BBIT23: die Stunde der Netzwerker

Gerade in schwierigen Zeiten sind ein starkes Netzwerk, persönliche Kontakte und aktuelles Wissen Gold wert. Das wurde bei unserem diesjährigen Berlin-Brandenburger Immobilientag (BBIT23) in Potsdam einmal mehr deutlich. 

Katarina Ivankovic, Geschäftsführerin des IIB Instituts und Host des beliebten Immobilienpodcasts „Lagebericht“ machte den Anwesenden Immobilienprofis Mut. Denn nach ihrer Ansicht kommt den Maklerinnen und Maklern in der aktuellen Marktsituation eine Schlüsselrolle zu. Wer wenn nicht sie könnte jetzt zwischen Käufern und Verkäufern vermitteln?

Nicole Parlow präsentierte sehr sympathisch ein technisches Thema, nämlich die Tragwerksplanung. Dass man auch über Zertifikate unterhaltsam sprechen kann, bewies Dr. Stephan Findeisen. Die langfristige Perspektive eröffnete Maxine Adams von Dr. Adams Consulting: Ihr Vortrag befasste sich mit der Kunst der Unternehmensnachfolge. 

„Let’s move!“

Im Immo-Rechtstalk präsentierten die Rechtsanwälte Dr. Klaus Hildebrand, Ullrich Joerss und Sven Johns aktuelle immobilienrechtliche Themen verständlich und kurzweilig. Um unternehmerische Herausforderungen ging es in der Diskussionsrunde von Birgit Ströbel. Ihr Fazit: „Wir müssen uns weiterbilden, uns bewegen und neue Wege ausprobieren. Sonst tun es die anderen. Let’s move!“ Zwei Impulse hierfür lieferten der Rhetorik-Coach Matthias Pöhm und die KI-Expertin Bettina Harms, deren Vortrag den BBIT wunderbar abrundete. 

Wir danken allen, die hinter den Kulissen, auf der Bühne und im Publikum mit dabei waren. Selten haben wir so viel Lob für das Programm erhalten. Auch dafür: herzlichen Dank! 

Der IVD ist die Berufsorganisation und Interessenvertretung der Beratungs- und Dienstleistungsberufe in der Immobilienwirtschaft. Der IVD ist mit insgesamt ca. 6.000 Mitgliedsunternehmen, davon 1.500 Wohnungsverwalter, deutschlandweit der zahlenmäßig stärkste Unternehmensverband der Immobilienwirtschaft. In Berlin und Brandenburg führt der Regional- und Hauptstadtverband des IVD mehr als 600 Unternehmen im Mitgliederbestand. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen Immobilienberater, Immobilienmakler, Bauträger, Immobilienverwalter, Finanzdienstleister und Bewertungs-Sachverständige und viele weitere Berufsgruppen der Immobilienwirtschaft.